Info-Abend Gewaltfreie Kommunikation (GFK) um 18.30 Uhr in der Tagesstätte Roter Hahn, Kunaustr.4

Startdatum28. Okt. 2021

GFK ist ein Konzept zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, das bereits in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Psychologen Marshall Rosenberg entwickelt wurde. Seither wurde es über Jahrzehnte weiterentwickelt und ist heute in vielen sozialen Bereichen wie der Mediation, der Familienbildung u.v.m. international im Einsatz.

Die methodischen Anteile helfen direkt und punktuell, Konflikte oder Spannungen zu lösen. Gleichzeitig wirkt GFK ganzheitlich und fördert die Fähigkeit, wahr- und anzunehmen, was uns selbst und andere wirklich bewegt. Wobei es nicht um Zustimmung geht, sondern um Verständnis – darum, offen zuzuhören und uns selbst authentisch auszudrücken. So dass wir leichter Klarheit und Frieden miteinander und für alle tragfähige Lösungen finden.

In GFK-Trainings werden dafür unter anderem der selbstfürsorgliche, zugleich emphatische Umgang mit Nähe und Distanz geschult. Sowohl in der Sprache als auch der persönlichen Haltung wird geübt, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Auch, wenn vielleicht gerade Worte fallen, die schwer zu hören sind oder es notwendig wird, ein Verhalten zu stoppen, das Schaden anrichtet, ist die zentrale Frage: Worum geht es mir, worum meinem Gegenüber, tief im Herzen? Welche universellen Bedürfnisse sind berührt? Wie erfüllen wir sie achtsam?

Bei dieser zweistündigen Veranstaltung werden die GFK-Grundlagen vorgestellt. Es ist Raum für Fragen und Austausch. Bei Interesse werden auch Inhalte und Ablauf meiner Seminare und Trainings zum Thema erläutert. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine kleine Spende zu den Raumkosten ist willkommen.

Da die Platzzahl aufgrund der Corona-Maßnahmen begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung:

Kristina Deselaers I GFK I Seminare, Workshops & Trainings I Tel.: 01577-330 62 17

ICS-Termin

Nach oben

Aktuelle News

Der Veranstalter bedauert, dass die Veranstaltung auf einen noch nicht feststehenden Termin verschoben werden muss.

 

Weiterlesen

©2013 Sasel.de | Google+ | YouTube | Facebook