Infos aus der Regionalausschusssitzung vom 26.08.2020. Es ist soweit: Der Regionalausschuss hat die Sanierung des Saseler Marktplatzes beschlossen!

Noch diesen Herbst soll mit ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen werden. Nach Absprache mit den Gewerbetreibenden soll dann ab Mai 2021 abschnittsweise mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Neugestaltung Saseler Markt - Titelbild zur Präsentation am 11. Februar 2020: © Bezirksamt Wandsbek

Die Sanierung wird gemäß der Planungsvorstellung vom 11.02.2020 umgesetzt. Ein paar kleine Details wurden noch ergänzt oder geändert, wie z.B. eine zusätzliche Aufpflasterung für barrierefreies Überqueren oder eine kleine Lärmschutz- bzw. Sichtschutzmauer zur Saseler Straße hin.

Im Ganzen werden nur 11 Parkplätze wegfallen. Für die Anzahl der Bäume kann sogar ein Plus von zwei Bäumen verbucht werden. Leider konnte nicht abschließend geklärt werden, ob eine öffentliche Toilette an Nicht-Markttagen praktisch umsetzbar ist.

Das Mediali Quartiersmanagement in Sasel schlug vor, den Bereich zwischen Kunaustraße und den Straßen Saseler Markt und Redder gleich mit in den verkehrsberuhigten Geschäftsbereich zu integrieren, da dieser Weg besonders schmal ist und gleichzeitig für jüngere Schulkinder einen wichtigen Schulweg (auch mit dem Fahrrad) darstellt. Da dieser Bereich aber nicht zum Planungsbereich „Saseler Marktplatz“ gehört, will der Regionalausschuss bzw. einzelne Fraktionen diesen Vorschlag als separates Anliegen beantragen. So könnte es eventuell zeitgleich umgesetzt werden.

Noch ist offen, wie im Jahr 2020 generell mit der Veranstaltung von Weihnachtsmärkten umgegangen werden soll. Vom Senat wurde bereits angedeutet, eine großzügige Auflagenerleichterung zu gewähren. Das Mediali Quartiersmanagement in Sasel unterstützt diese Haltung und regt an, die Sondernutzungsgebühren auf öffentlichen Flächen, wie dem Saseler Markt, für regionalfördernde Veranstaltungen auszusetzen.

Lesen Sie mehr unter der Rubrik „Stadtteilentwicklung“.

Die nächste Regionalausschusssitzung findet am 23.09.2020 um 18:00 Uhr statt, Sitzungsort noch offen.                                         

Für Sie vor Ort gewesen: Meike Kröger, Mediali Regionalförderung GmbH, Mediali Quartiersmanagement in Sasel

©2013 Sasel.de | Google+ | YouTube | Facebook